Hinweis

Montag, 14.10.2024 bis Mittwoch, 16.10.2024

Pfarramtsverwaltungskurs

Der Kurs wurde vollständig überarbeitet und vermittelt vor allem für (neue) Mitglieder von Pastoralteams eine Einführung in wichtige Felder in der Pfarramtsverwaltung. Mitarbeitende aus den entsprechenden Dienststellen des Bischöflichen Ordinariats führen in die unterschiedlichen Fachgebiete ein und stehen zum Gespräch zur Verfügung.

Die Teilnahme wird besonders denen empfohlen, die mit Pfarramtsführung betraut sind. Für Kapläne, Diakone und Pastoralassistent/innen ist der gesamte Kurs Pflichtbestandteil der Vorbereitung zur Zweiten Dienstprüfung.

Folgende Themen sind im überarbeiteten Kurs geplant:
Finanzen in der pastoralen Arbeit, Rollen in der Verwaltung Pastoraler Raum, Betriebsträgerschaft von Kindertagesstätten, Fundraising als Beziehungsarbeit, Aufbewahrung und Archivierung, Nachhaltigkeit in Pfarreiabläufen, Datenschutz, IT für die Pastoral.

Es ist möglich, gezielt an einzelnen Kursmodulen teilzunehmen. Auch dazu ist eine Anmeldung notwendig. Das ausführliche Programm ist ab 2. September 2024 in der MIT-Gruppe des Fortbildungsinstituts verfügbar.

Zielgruppe:
Aktuelle und künftige Beschäftigte in Pastoralen Räumen

Referent/innen:
Fachleute des Bischöflichen Ordinariats und des Diözesan-Caritasverbandes

Der Kurs endet gegenüber der ersten Ausschreibung am Mittwoch 16. Oktober 2024 bereits um 13:30 Uhr.

Anmeldung:
Bis 18.09.2024 beim Fortbildungsinstitut