Würzburg (POW) Um den Werdegang und die Wurzeln des Märtyrerpriesters und künftigen Seligen Georg Häfner für Schülerinnen und Schülern bekannt zu machen, hat das Katechetische Institut der Diözese Würzburg ein Schülerheft mit dem Titel „Auf den Spuren des Seligen Georg Häfner 1900-1942. Unterrichtsgang durch seine Heimatstadt Würzburg“ erstellt.
Das Schülerheft ist als Unterrichtsgang durch Würzburg konzipiert, kann aber auch unabhängig davon in einer Unterrichtseinheit im Klassenzimmer verwendet werden. Unter den Rubriken „Spuren suchen – Spuren lesen – Spuren folgen“ werden sieben Stationen aus dem Leben Häfners didaktisch aufbereitet und in den biographischen und zeitgenössischen Kontext gestellt: der Stolperstein vor der Neumünsterkirche, das Elternhaus in der Unteren Bockgasse, das Alte Gymnasium in der Augustinerstraße, die Orte des Gebets am Käppele und im Kloster Himmelspforten, das Priesterseminar und die Universität am Sanderring, das Gefängnis in der Ottostraße und die Grabstätte in der Neumünsterkirche.
Das Heft ist für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zwölf konzipiert. Es kann zusammen mit der DVD „Georg Häfner. einfach. gläubig. konsequent“ im Katechetischen Institut, Ottostraße 1, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38663601, E-Mail katechetisches.institut@bistum-wuerzburg.de kostenlos bestellt werden.