Vier Besonderheiten auf einmal hat die Pfarrei St. Wolfgang in Hausen gewürdigt. Im Sonntagsgottesdienst feierte sie ihr Patrozinium und den Tag der Weltmission und stellte ihre aktuellen Firmlinge sowie die Kandidaten zur Kirchenverwaltungswahl am 24. November vor.
Weil die Pfarrei ihren Kirchenpatron St. Wolfgang zu seinem Gedenktag ausdrücklich ehrt, spielten Organistin Beate Wirth und die Musikkapelle Hausen im Gottesdienst. Die Kapelle umrahmte zudem den Stehempfang danach auf dem Kirchplatz. Der Pfarrgemeinderat hatte zu Saft, Sekt und Knabbereien eingeladen. Der heilige Wolfgang (924 bis 994) war vor gut 1000 Jahren als Mönch, Bischof von Regensburg und Reformer eine prägende Gestalt der Kirche.
Der Weltmissionssonntag lag Pater Callistus Joseph CMF am Herzen. „Jesus hat uns aufgetragen, die Botschaft seines Heils in alle Winkel der Welt zu tragen“, bat der Provinzialobere Deutschland darum, „allen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen, ihre Situation wahrzunehmen und sie zu begleiten“. Die Mission habe viele Gesichter und Menschen wären immer in Gefahr, den Blick auf das Wesentliche zu verlieren. „Wer sich jedoch vom Glauben leiten lässt, findet den richtigen Weg“, so Claretinerpater Callistus.
Vier Firmlinge hat die Pfarrei Hausen in diesem Jahr. Das sind Elina Ebert, Teresa Legron, Emma Müller und Jaron Sauer. Hiltrud Altenhöfer stellte sie, ihr Thema und die Grundzüge ihrer Firmvorbereitung vor. Die anwesenden Firmlinge brachten sich beim Gottesdienst mit ein. Die Kirchengemeinde betete für sie und will sie gern auf ihrem Weg zum Firmsakrament begleiten. Das Motto der Hausener Firmlinge heißt: „Lass dich vom Feuerwerk des Glaubens entzünden“.
Letztendlich bedankte sich Carolin Saccavino bei allen, die den kirchlichen Festtag mitgestalteten. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende freute sich zudem darüber, dass vier Kandidaten für die anstehende Wahl der Kirchenverwaltung gefunden werden konnten. Die Kirchenverwaltung in Hausen ist für die Angelegenheiten der Kirche St. Wolfgang im Ort und für die Wallfahrtskirche Fährbrück zuständig. Die Kandidatenliste zur allgemeinen Briefwahl wurde ausgehängt. Die Briefwahlunterlagen werden rechtzeitig verteilt.