Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

„Kirche in Bayern“-Spezial: Irland-Wallfahrt der Frankenapostel

Würzburg (POW) Die Irland-Pilgerreise mit den Reliquien der Frankenapostel ist Thema des ökumenischen Fernsehmagazins „Kirche in Bayern“ am Sonntag, 20. Oktober.

Bernadette Schrama führt durch die „Spezial“-Sendung. In fast jeder deutschen Diözese gibt es Wallfahrtswochen zu Ehren der Patrone, die vor hunderten von Jahren die Bistümer begründet haben. In Unterfranken waren es die irischen Missionare Kilian, Kolonat und Totnan. Bei einer Pilgerreise mit Bischof Dr. Franz Jung und Generalvikar Dr. Jürgen Vorndran wurden die Reliquien der Frankenapostel für einen Besuch in ihre irische Heimat gebracht. Die Verehrung des Bistumspatrons Kilian und seiner Gefährten Kolonat und Totnan in der Diözese Würzburg folgt einer jahrhundertealten Tradition. Mehr über die Hintergründe der Missionierung und die Lebensrealität zur damaligen Zeit weiß Kirchenhistorikers Professor em. Dr. Wolfgang Weiß. Er war viele Jahre Inhaber des Lehrstuhls für Fränkische Kirchengeschichte und Kirchengeschichte der Neuesten Zeit an der Universität Würzburg und ist Vorsitzender des Würzburger Diözesangeschichtsvereins. „Kirche in Bayern“ ist nahezu flächendeckend in ganz Bayern zu sehen, und zwar sonntags jeweils auf den Lokalsendern. Informationen im Internet unter www.kircheinbayern.de - Sendezeiten als PDF.

(4324/1099; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Fotos abrufbar im Internet